Therapieformen

Spagyrik und Homöopathie

Die Natur-und pflanzenheilkunde birgt unendlich große Schätze für unser Wohlbefinden. So formt die Spagyrik Arzneipflanzen im tages- und jahreszeitlichen Lebensrhythmus. Das Laboratorium Soluna, in den italienischen Alpen, hat einen Garten mit ca. 100 verschiedenen Heilpflanzen angebaut. Die Bewässerung erfolgt aus hauseigener Quelle, frei von Pestiziden und Östrogenen.

Die Planzen werden mit der Hand geerntet, destilliert und mazeriert. So entstehen die spagyrischen Urtinkturen, die 23 Solunate von nachhaltiger Heilkraft auf Körperlicher und geistiger Ebene. Im Unterschied zur Homöopathie - ohne die Symptome einer Erstverschlimmerung!

Sie finden ihren Einsatz bei fast allen Indikationen z.B. in der Frauenheilkunde, Gastroenterologie und bei Schlafstörungen.

Spagyrik Homöopathie Hamburg

Therapeutische Frauenmassage

bei unerfülltem Kinderwunsch, Menstruations- und wechseljahresbeschwerden. Diese ,,Fruchtbarkeitsmassage"wurde von Frau Dr. Gowri Motha aus London weiterentwickelt und nach Deutschland gebracht. Diese tiefenwirksame Massage unterstützt die Fruchtbarkeit und entspannt die Seele. Mit sanften Griffen werden die Fortpflanzungsorgane entschlackt und zur besseren Durchblutung angeregt. Über die Stimulation der Reflexzonen werden die Nieren und die Leber zur Ausleitung angeregt. Sie wirkt regulierend und hormonell ausgleichend, weshalb diese Behandlung auch bei Menstruationsbeschwerden und Wechseljahressymptomen gut geeignet ist. Ich empfehle eine Anwendung pro Woche.

Ohrakkupunktur

dies ist eine wirkungsvolle Reflexzonentherapie. Sie basiert auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin und wurde u.a. von dem französischen Arzt Paul Nogier weiterentwickelt. Er entdeckte, dass alle Organe des Körpers auf der Ohroberfläche wiedergespiegelt werden und durch Stimulation mit feinen Nadeln beeinflußt werden können. Diese Therapie kann als Einzelbehandlung und auch gut in Kombination mit Hypnose eingesetzt werden. Bei folgenden Indikationen: Stress, Schlafstörungen, Schwindel, Migräne, Allergien, Sinusitis, PMS, Wechseljahresbeschwerden und auch bei unerfüllten Kinderwunsch.

Cranio-mandibuläre Kiefergelenkbehandlung

Der Kiefer und das Becken sind funktionell und energetisch verbunden. Dadurch kann es bei einer cranio-mandibulären Dysfunktion bedeuten, dass es nicht nur zu Schmerzen im Kiefergelenk und in der Kaumuskulatur kommt, sondern auch zu Verspannungen im Unterleib. Mögliche Symptome sind oft Knacken, Reiben, Schmerzen im Kiefer, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Zähneknirschen, Schnarchen ivm. Die RESET Kiefergelenkbehandlung nach P. Rafferty ist eine sanfte Methode zur Entlastung und Entspannung des ganzen Körpers. Sie hat sich ebenfalls bei der Kinderwunschbehandlung bewährt, um Stress abzubauen und Blockaden zu lösen. Ich empfehle ein bis zwei Behandlungen pro Woche.

Aromatherapie

Diese ist eine Form der Phytotherapie und wirkt unterstützend bei vielerlei Beschwerden, besonders auch bei Stress und Schlafstörungen. Ich biete diese Methode gern in Kombination mit einer entspannenden Gesichts- und Kopfmassage oder mit einem Bodyscan, einer Körperreise an.

Aromatherapie Naturheilkunde Hamburg

Darmsanierung- Symbioselenkung

Ich kooperiere mit naturheilkundlich ausgerichteten Laborgemeinschaften für mikrobiologische Stuhl- und Speicheluntersuchung

• Darm-Basis-Check- zur Früherkennung von entzündlichen Darmerkrankungen, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Pilzen
  • Darmkrebsvorsorge
  • Hormonstatusuntersuchung bei Wechseljahresbeschwerden, PMS- Syndrom und Kinderwunsch

Der Darm ist mit einer Oberfläche von ca. 400 Quadratmetern unser größtes inneres Organ. Er ist Sitz des Immunsystems und hat die größte Kontaktfläche zur Umwelt. Mit der Nahrung gelangen zahlreiche Krankheitserreger und Giftstoffe in den Darm, die unschädlich gemacht werden müssen.

Da der Darm eng mit dem Nervensystem verbunden ist - man spricht auch vom Bauchhirn - reagiert er sensibel auf Stress und Ernährungsfehler. Das kann sich u. a. in Allergien, Reizdarmsyndrom, Pilzerkrankungen und Depressionen äußern. Stress und Umweltgifte sind sehr oft eine Ursache für Infertilität- Unfruchtbarkeit.

In unserer modernen Gesellschaft haben immer mehr Menschen Probleme mit dem Verdauungstrakt. Eine gut funktionierende Darmschleimhaut mit einer intakten Flora ist Voraussetzung für die Abwehrkraft und Gesundheit unseres Körpers.

Labordiagnostik Darm Darmuntersuchung
Die Naturen sind die Heilerinnen der Krankheiten